Alles über Klarna

Alles über Klarna

Wie funktioniert der Kauf auf Rechnung mit Klarna?
Das Prinzip ist simpel: Ab Rechnungsdatum hast du 30 Tage Zeit, deine Rechnung zu begleichen. Du bezahlst erst, wenn du die Ware erhalten hast. Du kaufst entspannt ein, schließt deine Bestellung ab und prüfst die Produkte in Ruhe zu Hause. Die Rechnung wird, abhängig vom jeweiligen Händler, entweder per E-Mail, separat per Post oder zusammen mit der Ware verschickt.

Wie kann ich den gedruckten orangenen Einzahlungsschein (ESR+) bestellen?
Sobald der Händler deine Ware versendet hat, erhältst du eine E-Mail mit Zahlungsinformationen von uns. Diese enthält auch einen Link, über den du bequem einen gedruckten orangenen Einzahlungsschein (ESR+) bestellen kannst. Bitte beachte, dass dabei eine Gebühr von 2,50 CHF anfällt und sich somit dein Rechnungsbetrag ändert. Zusätzlich fallen bei der Bezahlung die PostFinance-Gebühren an. Der Zahlschein wird an die Adresse verschickt, die du während der Bestellung angegeben hast.

Ich habe keine Rechnung erhalten. Was kann ich tun?
Prüfe den Spam-Ordner (Papierkorb) in deinem Posteingang. Manchmal verirrt sich eine wichtige E-Mail dorthin. Solltest du die Zahlungsinformation nicht finden, kontaktiere bitte den Kundenservice des Händlers.

Wie soll ich meine Rechnung bezahlen?
Du kannst deine Rechnung über ESR+ mit Referenznummer oder ganz normal über dein Online Banking bezahlen.

Ich habe meine Bestellung nicht erhalten. Was passiert mit meiner Rechnung?
Per E-Mail gesendete Rechnungen kommen gewöhnlich noch vor der Bestellung bei dir an. Selbstverständlich muss die Rechnung nicht beglichen werden, solange du deine Bestellung nicht erhalten hast. Wenn sich das Zahlungsziel nähert und du noch keine Information über den Status der Lieferung hast, solltest du den Händler kontaktieren. Kontaktiere uns bei Problemen. Wir werden daraufhin deine Rechnung pausieren und das Zahlungsziel verschieben.

Wie soll ich vorgehen, wenn ich Ware zurückschicken möchte?
Hast du nicht ganz das bekommen, was du haben wolltest? Kontaktiere einfach den Online-Shop, bei dem du eingekauft hast und folge dessen Anweisungen zum Retournieren. Vergiss nicht, die Sendungsnummer deiner Rücksendung aufzubewahren.

Was passiert, wenn ich meine Rechnung nicht rechtzeitig begleiche?
Du hast für die Begleichung deiner Rechnung bis zu 30 Tage Zeit. Sollten wir nicht rechzeitig das Geld erhalten, wird der kaufmännische Mahnprozess eingeleitet. Erst nach dem Ablauf des mehrstufigen Mahnprozesses geben wir die Forderung an ein Inkassoinstitut ab. Informationen zu den Gebühren findest Du in unseren AGB Link https://www.klarna.com/ch/agb-de/.

Erhalte ich eine neue Rechnung, wenn ich Ware zurückgeschickt habe?
Sobald der Händler deine Rücksendung erhalten hat und uns dies mitteilt, bekommst du eine Bestätigung per E-Mail. Möglicherweise hast du nur einen Teil der Bestellung retourniert und musst nun noch den Restbetrag begleichen.

Wie soll ich vorgehen, wenn ich Ware zurückschicken möchte?
Hast du nicht ganz das bekommen, was du haben wolltest? Kontaktiere einfach den Online-Shop, bei dem du eingekauft hast und folge dessen Anweisungen zum Retournieren. Vergiss nicht, die Sendungsnummer deiner Rücksendung aufzubewahren.

Wie bekomme ich bei Rücksendungen mein Geld zurück?
Bitte schick uns für eine Erstattung deine Bankdaten an [email protected] Sobald der Händler deine Rücksendung registriert hat, wird die Erstattung automatisch eingeleitet. Der Betrag geht innerhalb von fünf bis zehn Bankarbeitstagen auf deinem Konto ein.


Klarnas Zahlungsoptionen

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

  • Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt [14] Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung. Die vollständigen Rechnungsbedingungen für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier:
    Deutschland, Finnland, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz.
  • Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf in festen oder flexiblen monatlichen Raten zu den in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig. Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier (nur in den angegebenen Ländern verfügbar): Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden.
  • Sofortüberweisung: Verfügbar in Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Spanien, Polen und den Niederlanden. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.
  • Lastschrift: Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt.
  • Kreditkarte (Visa/Mastercard): Verfügbar in Deutschland. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware oder Tickets / Verfügbarkeit des Services oder im Falle eines Abonnements entsprechend der kommunizierten Zeiten.


Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.

Du erreichst uns auf den folgenden Wegen:

Erreichbar über:


Unser Kundenservice ist 5 Tage die Woche verfügbar:
  • Montag-Freitag von 8.00 - 17.00 Uhr.