Atmosphäre für deinen Garten

Du möchtest echte Atmosphäre für deinen Garten? Erstelle jetzt einen Beleuchtungsplan!

 

Gartenbeleuchtung muss funktional sein und die richtigen Stellen in deinem Garten beleuchten. Zugleich ist es aber auch wichtig, dass sie für Atmosphäre sorgt, damit du deinen Garten auch am Abend in voller Pracht genießen kannst. Mit der richtigen Beleuchtung in deinem Garten schenkst du bestimmten Bereichen besondere Aufmerksamkeit und sorgst für eine stimmungsvolle und gemütliche Atmosphäre.

 

Verschaffe dir einen Gesamteindruck

Verschaffe dir zunächst einen Gesamteindruck deines Gartens. Gibt es bestimmte Bereiche, die du besonders hervorheben möchtest? Vielleicht ein hübsches Blumenbeet oder eine Skulptur, den Teich oder einen Strauch? Überlege dir genau, welche Teile du in Szene setzen möchtest.

Atmosphäre für deinen Garten

Atmosphäre für deinen Garten

Funktionale Beleuchtung sorgt für das nötige Licht an Stellen, wo es besonders wichtig ist. Dies kann z.B. eine gute Eingangsbeleuchtung mit Bewegungssensor sein oder eine schöne Terassenbeleuchtung für ausreichend Licht an langen Sommerabenden im Freien. Im Gegensatz zur atmosphärischen Beleuchtung erfüllt sie nicht nur einen dekorativen Zweck, sondern sie hat einen klaren Nutzen.

Atmosphäre für deinen Garten

Einen Beleuchtungsplan erstellen

Wenn es um Gartenbeleuchtung geht, bietet es sich an einen Beleuchtungsplan zu erstellen. Sofern du noch keine funktionale Gartenbeleuchtung hast, wird es spätestens jetzt Zeit dafür. Mehr zu einem Beleuchtungsplan für Funktionsbeleuchtung auf dem Grundstück erfährst du auf unserer Seite. Sobald die funktionale Beleuchtung steht, kannst du dich dem atmosphärischen Licht zuwenden. Um beides miteinander zu kombinieren, ist ein Beleuchtungsplan besonders sinnvoll. Zeichne zunächst einen Grundriss deines Grundstücks. Trage nun in die Zeichnung ein, an welchen Stellen du Leuchten positionieren möchtest und ob diese funktional oder atmosphärisch sind. Schaue dann, ob genügend Stromanschlüsse für dein Vorhaben vorhanden sind, oder ob du noch mehr benötigst. Gib in deiner Zeichnung genau an, ob du Wandleuchten, Stehleuchten, Spießleuchten oder Pendelleuchten positionieren möchtest und welche zusätzlichen Materialien du ggf. für die Montage noch benötigst. Nachdem all diese Fragen geklärt sind, hast du eine klare Vorstellung davon, wie deine Gartenbeleuchtung aussehen soll und was du brauchst, um sie zu installieren.

Atmosphäre für deinen Garten

Du brauchst Hilfe?

Ein Beleuchtungsplan ist die Basis für einen gut ausgeleuchteten Garten, aber allzu oft wird er vernachlässigt. Wir beraten dich gerne bei der Erstellung deines Beleuchtungsplans und helfen dir so das perfekte Lichtkonzept für deinen individuellen Bedarf zu entwickeln.

Du erreichst uns auf den folgenden Wegen:

Erreichbar über:


Unser Kundenservice ist 5 Tage die Woche verfügbar:
  • Montag-Freitag von 8.00 - 17.00 Uhr.

    • Reguläre Öffnungszeiten:
    • Guter Freitag: Geschlossen
    • Ostermontag: Geschlossen
>